contemporary music ensemble berlin

Unerhörte Musik, 25.06.2024, 20 Uhr, BKA РTheater, Berlin

Werke von Elnaz Seyedi, Eloain Lovis H√ľbner, Sarah Nemtsov, Michael Hirsch, Casper Johannes Walter

News

Unerhörte Musik, 25.06.2024, 20 Uhr, BKA РTheater, Berlin

Werke von Elnaz Seyedi, Eloain Lovis H√ľbner, Sarah Nemtsov, Michael Hirsch, Casper Johannes Walter

Ensemble

LUX:NM contemporary music ensemble berlin

LUX:NM contemporary music ensemble berlin ist ein Ensemble f√ľr zeitgen√∂ssische Musik, das sich durch seine authentischen und energetischen Interpretationen Neuer Musik internationales Renommee erworben hat. 2010 wurde das Ensemble aus mehreren SolistInnen gegr√ľndet, um selbstbestimmte und vielseitige Kammermusikprogramme mit einer klanglich flexiblen Besetzung zu erarbeiten.

LUX:NM versteht sich als Initiator*in und Entwickler*in neuer Konzepte in der zeitgen√∂ssischen Musik. Die Mitglieder des Ensembles komponieren, improvisieren, interpretieren und kuratieren, sie entwickeln ihre eigenen dramaturgischen Konzepte und szenischen Ideen. Dieser k√ľnstlerisch-kreative Aspekt steht im Zentrum des Kollektivgedankens. Die intensive Ensemblearbeit erm√∂glicht au√üergew√∂hnliche neue Projekte, in der interdisziplin√§re Projekte ebenso wie interkulturelle Ans√§tze selbstverst√§ndlich ihren Platz finden. So setzen sich die MusikerInnen des Ensembles neben der Auff√ľhrung bereits bestehender Kompositionen besonders daf√ľr ein, neue Werke und Formate zu initiieren und in ihr Repertoire aufzunehmen.

Als gefragte KammermusikerInnen und auf internationalen Wettbewerben ausgezeichnete MusikerInnen sind die InstrumentalistInnen des Ensembles regelm√§√üig auf wichtigen Konzertpodien und Festivals der Neuen Musik zu Gast, unter anderem dem Warschauer Herbst, dem World New Music Festival, MaerzMusik, Infektion! Festival f√ľr Neues Musiktheater, Festival de M√ļsica contempor√°nea Chile, AchtBr√ľcken K√∂ln, Ultraschall Festival, Groudswell, Hear this now! Kanada.

Mit verschiedenen eigenen Produktionen setzt das Ensemble thematische Schwerpunkte und beleuchtet so verschiedene Facetten der Neuen Musik, darunter Fluxus reloaded (F)LUX:NM (in Kooperation mit der Staatsoper Berlin), HOME SWEET HOME ‚Äď ein szenisches Konzertprojekt (IM FOKUS/LUX:NM Produktion), Aaron S. (Multimedia-Oper von Slawomir Wojciechowski), Diary, Random and Pickles (Musikperformance von Pierre Jodlowski), DARK LUX (H√∂rst√ľck mit Musik von Gordon Kampe), Epilog:Abriss (musiktheatrale Performance mit Musik von Andrej Koroliov), and Antigone Exp. N¬į 2 (immersives Musiktheater mit Augmented Reality nach Tommaso Traetta).

2017 wurde das Album LUXUS vom Preis der Deutschen Schallplattenkritik auf der Bestenliste ausgezeichnet. Im November 2018 ist das zweite Ensemblealbum STRANDGUT im Handel erschienen. Hierf√ľr wurde das Ensemble f√ľr den Preis der deutschen Schallplattenkritik sowie f√ľr den International Classical Music Award (ICMA) 2020 nominiert. 2021 erschien das Album zur Erfolgsproduktion DARK LUX in der H√∂rst√ľck-Fassung in Zusammenarbeit mit dem DLF K√∂ln.

Akkordeon

Silke Lange

Silke Lange studierte Akkordeon an der Berliner Musikhochschule ¬ĽHanns Eisler¬ę. Im Zentrum ihres musikalischen Interesses steht die Aktuelle und Neue Musik mit innovativen Konzertprogrammen und genre√ľbergreifenden Projekten. Sie arbeitet eng mit Komponisten zusammen und es entstanden unz√§hlige Urauff√ľhrungen auf ihre Initiative hin. Zusammen mit Ruth Velten leitet sie das Ensemble f√ľr Neue Musik LUX:NM. F√ľr das Deb√ľtalbum ‚ÄěLUXUS‚Äú wurden sie auf der Bestenliste der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet. Sie konzertierte weltweit auf bedeutenden Festivals, u.a. ¬ĽUltraschall¬ę Festival f√ľr zeitgen√∂ssische Musik, ¬ĽMaerzMusik¬ę, Warschauer Herbst, Festival de m√ļsica contempor√°nea Santiago de Chile, Edmonton New Music. CD Einspielungen liegen bei Wergo, DUX und genuin classics vor, zudem zahlreiche Rundfunkmitschnitte u.a. bei Deutschlandradio und rbb. Einen weiteren Schwerpunkt bildet ihre Arbeit in Theaterproduktionen als Musikerin und Performerin, (u.a. am Deutschen Theater Berlin, den Berliner Festspielen, K√ľnstlergruppe ¬Ľclub real¬ę, Schauplatz International, Staatsoper Hamburg, Staatstheater Mainz, HAU, Teheran Independent Theater), sowie ihre T√§tigkeit als Kuratorin und Leiterin von Konzertprojekten und Konzertreihen. Gemeinsam mit Florian Juncker spielt sie im Duo Lange Juncker (www.langejuncker.de) und zusammen mit Sebastian Berweck und Martin Lorenz im Syntheszizer – Trio Berweck//Lange//Lorenz.

Posaune

Florian Juncker

¬†Florian Juncker ist freiberuflicher Musiker und lebt in Berlin. Sein musikalisches Bet√§tigungsfeld umspannt die verschiedensten Genres der aktuellen Musik. Experimentelle Improvisation, zeitgen√∂ssische komponierte Musik, Free Jazz und die Arbeit mit Indie-Bands im Elektro /Minimal Umfeld sind ein Teil davon. Einer der wichtigsten Schwerpunkte ist f√ľr Florian die Arbeit mit dem Ensemble LUX:NM, mit dem er 2017 den Preis der deutschen Schallplattenkritik gewann f√ľr die Debut-CD des Ensembles ‚ÄěLUXUS‚Äú. Andere wichtige und pr√§gende Projekte seines k√ľnstlerischen Werdegangs sind das Hannes Zerbe Jazzorchester, das Brandt Brauer Frick Ensemble, das Bandprojekt ‚ÄěDaniel Brandt- eternal something‚Äú, die Arbeit mit dem Saxophonisten Joachim Gies in variablen Besetzungen und ein Duo mit der Akkordeonistin Silke Lange mit eigenen Kompositionen. Neuere Projekte sind das Ensemble S.A.F.T., in denen eng mit Komponisten als Interpreten zusammengearbeitet wird und experimentelle Spielkonzepte (z.B. Gamepieces) im Vordergrund stehen. Ein weiteres Projekt ist ein Duo mit dem Jazztrompeter Nikolaus Neuer, mit dem er in K√ľrze erstmals die gemeinsame Arbeit auf einer CD vorstellen wird. Als Gast war Florian auf zahlreichen internationalen Festivals wie der Maerz Musik Berlin, dem Ultraschall Festival Berlin, dem Lucerne Festival, der Prague Spring, dem Montreaux Jazz Festival, dem North Sea Jazz Festival, dem Haldern Pop Festival, dem Glastonbury Festival, der Sonar Barcelona, der Musica Contemporea Santiago de Chile und vielen anderen vertreten.
Saxophon

Ruth Velten

Mit innovativen Programmen hat sich Ruth Velten als Interpretin moderner Werke international einen Namen gemacht. K√ľnstlerische Flexibilit√§t und die Suche nach Neuem pr√§gen ihre Arbeit.

Aufgewachsen in einer Musikerfamilie faszinierten Ruth Velten schon immer vielf√§ltige Musikstile und genre√ľbergreifende Ans√§tze. In ihrer eigenen Arbeit und Repertoirewahl legt sie einen besonderen Schwerpunkt auf die Musik des 20. und 21. Jahrhunderts.
Um neue Werke f√ľr Saxophon anzuregen, arbeitet sie eng mit zeitgen√∂ssischen KomponisteInnen zusammen. So sind schon viele Werke auf ihre Initiative hin entstanden.
Als begeisterte Kammermusikerin war sie erste Preistr√§gerin bei nationalen und internationalen Wettbewerben u.a. dem Deutschen Musikwettbewerb, dem Internationalen Musikwettbewerb f√ľr zeitgen√∂ssische Musik Krakau/Polen und ist auf wichtigen Podien wie der Berliner Philharmonie, dem Konzerthaus Berlin, Gasteig M√ľnchen, dem Gewandhaus Leipzig, der Izumi Hall Osaka, der BASF Kultur und bei Orchestern wie dem dem Sinfonieorchester Aachen oder dem Landessinfonieorchester Schleswig-Holstein als Solistin zu Gast.
In ihrer stilistisch abwechslungsreichen Arbeit realisiert sie Studio- und Konzertprojekte mit K√ľnstlern wie Nils Frahm, Ib Hausmann, Mitgliedern des Ensemble Modern, dem Posaunisten Christian Lindberg und Streichern der Bochumer sowie Hamburger Symphoniker.
Zudem ist sie weltweit in verschiedenen Ensembles und Projekten auf renommierten Festivals zu h√∂ren, u.a. dem Warschauer Herbst, dem World New Music Festival, dem Ultraschall Festival Berlin, dem Schleswig-Holstein Musik Festival, den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, dem Festival de m√ļsica contempor√°nea Santiago de Chile und dem Festival de M√©xico. Einen wichtigen Stellenwert in ihrer Arbeit nimmt das Ensemble LUX:NM ein, das sie 2010 mit gr√ľndete und mit dem sie 2017 den Preis der Deutschen Schallplattenkritik gewann.
Ruth Velten arbeitet mit verschiedenen Orchestern wie dem Ensemble Modern, den Berliner Philharmonikern, der Staatskapelle Weimar, der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz und der Deutschen Radio Philharmonie Saarbr√ľcken Kaiserslautern unter namhaften Dirigenten wie P√©ter E√∂tv√∂s, Karlheinz Steffens, Sakari Oramo, Ingo Metzmacher, Markus Stenz und John Storg√•rds.
Als Dozentin unterrichtet Ruth Velten regelm√§√üig in Meisterkursen und gibt so ihre Erfahrungen an Nachwuchssaxophonisten und Komponisten weiter. Seit 2018 unterrichtet sie an der Hochschule f√ľr Musik Franz Liszt Weimar.
Neben ihrer Tätigkeit als Interpretin ist sie als Kuratorin, Leiterin und Impulsgeberin von Konzertreihen und Projekten in der internationalen Musikszene tätig.
2013 gr√ľndete sie die Konzertreihe IM FOKUS f√ľr zeitgen√∂ssische Musik in Berlin, innerhalb derer sie Eigenproduktionen im Bereich der Neuen Musik realisiert und Kompositionsauftr√§ge vergibt.
CD-Einspielungen liegen u.a. bei GENUIN classics, Wergo, DUX und EM Medien vor. Viele ihrer Konzerte sind bei Rundfunkanstalten, u.a. dem BR, HR, SWR, Deutschlandfunk, NDR, WDR und dem rbb dokumentiert.

Trompete

Rike Huy

Rike Huy ist Trompeterin und Komponistin und arbeitet in einer Vielzahl k√ľnstlerischer Bereiche.

Sie studierte Trompete in Berlin, Paris und Hannover und ist Preisträgerin mehrerer internationaler Musikwettbewerbe. Rike Huy war Stipendiatin der Internationalen Ensemble Modern Akademie und arbeitet seither vor allem in der Zeitgenössischen Musik Szene sowohl als Solistin als auch in Ensemblebesetzung. Parallel ist sie in verschiedenen Orchestern als Solotrompeterin tätig gewesen, seit 2017 fest in der Basel Sinfonietta.

Rike Huy studierte beim Komponisten und Regisseur Heiner Goebbels und komponierte bisher f√ľr Kino, TV und Streamer sowie einen Soundwalk und eine TikTok Oper. Sie war auf internationaler Konzerttournee mit der S√§ngerin Peaches, arbeitete mit der Videok√ľnstlerin Yael Bartana zusammen und war Teil der letzten Performance/Filmarbeit von Matthew Barney und Jonathan Bepler.

Seit 2020 wird Rike Huy als K√ľnstlerin der stART academy von Bayer Kultur gef√∂rdert.

Klavier

Neus Estarellas

Die auf Mallorca aufgewachsene Pianistin Neus Estarellas widmet sich mit Leidenschaft der Avantgarde, zeitgen√∂ssischer Musik und besonders grenz√ľberschreitenden Bereichen, in denen Interdisziplinarit√§t und multimediale Kunst eine entscheidende Rolle spielen. Flexibilit√§t, Neugier, Energie, Motivation und Begeisterung zeichnen sie aus. Kollaborationen mit au√üergew√∂hnlichen Instrumenten wie dem Theremin oder dem Toy Piano pr√§gen ihre Arbeit und Repertoire, zudem wirkt sie in Performances und Musiktheater mit. So z. B. in szenischen Konzerten unter der Regie von u. a. Heiner Goebbels, Isabelle Kranabetter und Patrick Schimanski. Sie war zu Gast bei internationalen Ensembles wie dem Ensemble Modern, Ensemble Ascolta Stuttgart und Crossing Lines Barcelona. Solo-Konzerte fanden statt bei Sampler S√®ries Barcelona und S√ľdseite Nachts Stuttgart. Auch hatte sie teil an Performances, Klangkunst, zeitgen√∂ssischer Kammermusik und Musiktheater, u. a. im Futurum Berlin, bei den Wittener Tagen f√ľr Neue Kammermusik, Resonant Bodies New York, Fundaci√≥ Miro Barcelona oder im Theaterhaus Stuttgart.

Sie ist Preistr√§gerin diverser Auszeichnungen wie dem Karlsruher Wettbewerb f√ľr die Interpretation Zeitgen√∂ssischer Musik, dem Premi Primer Palau in Barcelona und dem Preis f√ľr hervorragende Leistungen des DAAD. Mehrere Aufnahmen f√ľr den Rundfunk (BR,¬† Deutschlandfunk, Catalunya Radio, u. w.) erg√§nzen ihre k√ľnstlerische T√§tigkeit.

Neus h√§lt eine Professur an der Hochschule f√ľr Musik Theater und Medien Hannover inne, leitet die Klasse f√ľr Zeitgen√∂ssische Musik (Klavier) an der Hochschule f√ľr Musik N√ľrnberg, und lehrt am Conservatori Superior de les Illes Balears (Mallorca).

Violoncello

Zoé Cartier

Die franz√∂sische Cellistin Zo√© Cartier ist mit ihrer hohen musikalischen Sensibilit√§t und ihrer kompromisslosen Suche nach k√ľnstlerischem Ausdruck eine Ausnahmeerscheinung.
Nach einem erfolgreich abgeschlossenen Solo-Studium an der Hochschule¬†f√ľr Musik ‚ÄěHanns Eisler‚Äú in Berlin wurde sie f√ľr zwei Spielzeiten als Solocellistin ans Opernhaus Magdeburg engagiert.¬†Seitdem konzertiert sie als Solocellistin und Gast diverser Ensembles, u.a. mit dem European Union Chamber Orchestra, der Komischen Oper Berlin, der¬†Kammerakademie Potsdam, dem Ensemble Resonanz und dem Solistenensemble Kaleidoskop.
Ihre k√ľnstlerische Offenheit und Neugier er√∂ffnen Zo√© Cartier vielseitige¬†M√∂glichkeiten f√ľr die Zusammenarbeit mit ganz unterschiedlichen K√ľnstlern¬†wie z.B. mit¬† T√§nzern und Choreografen von ‚ÄěSacha Waltz and guests‚Äú, dem Staatsballett Berlin, Emmanuelle Huyn (in Frankreich,Japan und Brazil),Tino Segal (in Rotterdam und D√ľsseldorf) oder¬†mit den Theaterregisseuren Falk Richter (Schaub√ľhne Berlin) und Ulrich Rasche (Sophiens√§le Berlin).
Im Jahr 2009 gr√ľndete Zo√© Cartier gemeinsam mit befreundeten Musikern das¬†Ensemble BerlinChamberPlayers. Dort ist sie neben ihrer musikalischen¬†Aufgabe als Cellistin auch f√ľr die k√ľnstlerische Programmentwicklung¬†verantwortlich; sie inszenierte bereits zweimal erfolgreich das neu entwickelte¬†Konzertformat des Ensembles ‚Äěconcert page blanche‚Äú in der Berliner Villa¬†Elisabeth. Im April 2018 bespielte sie mit der polnischen K√ľnstlerin Joanna Przybyla im Rahmen deren ¬†Projekts ‚ÄěSound as Architecture‚Äú die Halle der Stettiner Philharmonie.
Sie ist seit vielen Jahren in der Zeitgenössische Musik-Szene unterwegs und arbeitet mit Musikern des Ensemble Adapter, Zaffraan Ensemble, Ensemble United Berlin, K.N.M Berlin,Ensemble New Babylon, Vokalsolisten Stuttgart, Zeitgenössische Oper Berlin und verstärkt mit dem Ensemble LUX:NM.
Zo√© Cartier hat seit 2013 einen Lehrauftrag an der Hfm ‚ÄúHanns Eisler‚Äú f√ľr junge begabte Kinder des Berliner Bach-Gymnasiums inne.
Violoncello

Beate Altenburg

Die geb√ľrtige K√∂lnerin Beate Altenburg ist Stellvertretende Solocellistin am Staatstheater N√ľrnberg¬†und spielt seit 2012 bei LUX:NM. Sie verbrachte mehrere Jahre in Madrid, wo sie Solocellistin des Orquesta de la Comunidad war. Ihr Studium absolvierte sie bei Irene G√ľdel in Detmold, bei Christoph Richter an der Folkwang-Hochschule Essen und als DAAD-Stipendiatin bei Colin Carr an der Royal Academy of Music in London. Sie gewann Preise beim Internationalen Andr√©-Navarra-Wettbewerb und beim Felix-Mendelssohn-Wettbewerb.

Als Solistin trat Beate Altenburg mit dem Orquesta Sinf√≥nica de Madrid, dem Orchestre National du Capitole de Toulouse, der Philharmonia Hungarica, dem Orquestra Sinf√īnica de Porto Alegre, dem Tbilisi Symphony Orchestra und mit dem Berliner Sinfonie Orchester (Konzerthausorchester) auf.

Ihre Erstauff√ľhrung der Konzerte Franz Xaver Nerudas mit der Anhaltischen Philharmonie Dessau und Golo Berg wurde vom Deutschlandradio mitgeschnitten und erschien als CD. Ebenso √ľbertrug das Deutschlandradio aus dem Konzerthaus Berlin ihre Wiedererstauff√ľhrung des Cellokonzertes von Paul Wranitzky mit dem Kammerorchester CPE Bach und Hartmut Haenchen.

Es liegt eine Portrait CD mit Werken f√ľr Cello solo vor sowie eine Einspielung der Streichquartette Rodolfo Halffters mit dem Cuarteto Breton (Naxos). Gemeinsam mit dem australischen Pianisten Cameron Roberts nahm sie f√ľr das Deutschlandradio in Vergessenheit geratene Opern-Fantasien f√ľr Cello und Klavier auf.

Klangregie

Martin Offik

Schlagwerk

Lukas Böhm

Lukas B√∂hm studierte an der Hochschule f√ľr Musik ‚ÄěHanns Eisler‚Äú in Berlin sowie als Stipendiat¬†der Karajan-Akademie bei den Berliner Philharmonikern.

Er ist internationaler Preistr√§ger des ‚ÄöConcours international de Timbales‚Äė in Frankreich sowie der ‚ÄöItaly Percussion Competition‚Äô, dar√ľber hinaus gewann gemeinsam mit seiner Duopartnerin Ni Fan u.a. den 1. Preis bei der ‚ÄėUniversal Marimba Competition Belgium‚Äė 2017 und den 1. Preis sowie zwei Sonderpreise bei der ‚Äě19th OSAKA International Music Competition 2018‚Äô in Japan. Konzertreisen und Gast-Dozenturen f√ľhrten ihn durch Europa, Asien, die USA, Kanada und nach S√ľdamerika.

Seine Leistungen wurden gew√ľrdigt durch F√∂rderpreise und Stipendien der Studienstiftung des deutschen Volkes, Deutschen Stiftung Musikleben, Oscar und Vera Ritter-Stiftung, Ensemble modern Akademie, Manfred Vetter-Stiftung f√ľr Kunst und Kultur, Richard Wagner Stipendienstiftung, Marie-Luise Imbusch Stiftung, der Internationalen Musikakademie f√ľr Hochbegabte Jugendliche in Deutschland e.V. u.a.

F√ľr ‚Äěau√üergew√∂hnliche Leistungen auf dem Gebiet der Interpretation‚Äú wurde ihm der RITTER- Preis verliehen, zahlreiche Rundfunk- und Fernsehproduktionen (ARD, ZDF, ARTE, NDR, BR, RBB) sowie CD-Einspielungen dokumentieren sein Schaffen.

Zum Wintersemester 2018 ist Lukas B√∂hm als Professor an die Hochschule f√ľr Musik und Tanz K√∂ln/Standort Wuppertal berufen worden. Zum Sommersemester 2019 folgte der zus√§tzliche Ruf an die Hochschule f√ľr Musik Carl Maria von Weber Dresden.
Als Stipendiat des Vereins Live Music Now Berlin sowie in enger Zusammenarbeit mit der Education-Abteilung der Berliner Philharmoniker engagiert er sich dar√ľber hinaus im Bereich Musikvermittlung an sozialen Einrichtungen.

Als Endorser wird er Lukas Böhm von Yamaha und Sabian Cymbals ausgestattet. Neben engen kammermusikalischen Partnerschaften mit Alexej Gerassimez und Li Biao ist er regelmäßig zu Gast bei den Berliner Philharmonikern, der Deutschen Oper Berlin, dem Deutschen- Symphonie Orchester u.v.m.

Violine

Olga Holdorff

In Berlin geboren, studierte Olga Holdorff Violine an der UdK Berlin bei Prof. Jan Tomes und Prof. Tomasz Tomaszewski und an der Hochschule f√ľr Musik und Theater ‚ÄěFelix Mendelssohn Bartholdy‚Äú in Leipzig bei Prof. Mariana Sirbu und Prof. Lothar Strau√ü. Sie spielte u.a. an der Komischen Oper Berlin, am Staatstheater Braunschweig, an der Staatsoper Hannover, bei den Berliner Sinfonikern, den Brandenburger Sinfonikern sowie in verschiedenen Kammermusikformationen u.a. mit dem Miranda Quartett, beim Infektion! Festival f√ľr Neues Musiktheater an der Staatsoper Berlin¬† und bei der Ensemble Modern Sommerakademie auf Paxos.

Sie war f√ľr die Barenboim-Said-Foundation in Pal√§stina t√§tig und lehrte mehrere Monate f√ľr ‚ÄěEl Sistema‚Äú in Venezuela, gef√∂rdert durch den Deutschen Musikrat und das Goethe-Institut.

Sie ist Gr√ľnderin des Berlin Music Ensemble, www.berlin-music-ensemble.com

Termine

30.08.2024

Salon d’improvisation – Konzertreihe f√ľr improvisierte Kammermusik

LUX:NM: Ruth Velten, Saxophone | Silke Lange, Akkordeon | Zoé Cartier, Cello | Rike Huy, Trompete | Florian Juncker, Posaune

Salon d’improvisation

Konzertreihe f√ľr improvisierte Kammermusik

 

Fr., 30.08.2024, 20:30 ‚Äď 22:00

 

K√ľhlspot Social Club

Lehderstrasse, 74-79

13086, Berlin, Weißensee

 

Ruth Velten | Saxophone
Silke Lange | Akkordeon
Zoé Cartier | Cello
Rike Huy | Trompete
Florian Juncker | Posaune

 

 

 

12.09.2024

BESSER WERDEN!

LUX:NM | Felix Stachelhaus

12./13.09.2024 LICHTHOF Theater Hamburg

 

BESSER WERDEN! 

eine spätkapitalistische Beratungskantate

f√ľr Erfolgsfanatiker*innen und depressiven Chor

Darin gehen wir der allgegenw√§rtigen Selbstoptimierung auf den Grund. Angesiedelt zwischen Beratungs-Event, zeitgen√∂ssischem Musiktheater und Kabarettshow stellt BESSER WERDEN! mit absurdem Humor und tiefem Ernst die Frage, was Erfolg wirklich ist, warum wir nach stetiger Verbesserung streben und was Gl√ľck eigentlich bedeutet.

 

Konzeption, Komposition, Regie: Felix Stachelhaus

Konzeptionelle Mitarbeit, Dramaturgie: Frederike Prick-Hoffmann

B√ľhne, Video: Christopher Dippert

Kost√ľm: Hanne Lenze-Lauch, Johanna Winkler

 

Ensemble LUX:NM:

Silke Lange (Akkordeon)

Florian Juncker (Posaune)

Ruth Velten (Saxophon)

Rike Huy (Trompete)

Zoé Cartier (Cello)

Martin Offik (Klangregie)

Mit:

Gesang, Performance: Lisa Florentine Schmalz

DooDooBa! A capella-Chor (Leitung: Sophia Bös) [Hamburg]

Richardchor Neukölln (Leitung: Paul Pathenheimer) [Berlin]

 

Termine:

12./13.09.2024 LICHTHOF Theater Hamburg

20./21.09.2024 Ballhaus Ost Berlin

26./27.09.2024 resonanzraum Hamburg

13.09.2024

BESSER WERDEN!

LUX:NM | Felix Stachelhaus

12./13.09.2024 LICHTHOF Theater Hamburg

 

BESSER WERDEN! 

eine spätkapitalistische Beratungskantate

f√ľr Erfolgsfanatiker*innen und depressiven Chor

Darin gehen wir der allgegenw√§rtigen Selbstoptimierung auf den Grund. Angesiedelt zwischen Beratungs-Event, zeitgen√∂ssischem Musiktheater und Kabarettshow stellt BESSER WERDEN! mit absurdem Humor und tiefem Ernst die Frage, was Erfolg wirklich ist, warum wir nach stetiger Verbesserung streben und was Gl√ľck eigentlich bedeutet.

 

Konzeption, Komposition, Regie: Felix Stachelhaus

Konzeptionelle Mitarbeit, Dramaturgie: Frederike Prick-Hoffmann

B√ľhne, Video: Christopher Dippert

Kost√ľm: Hanne Lenze-Lauch, Johanna Winkler

 

Ensemble LUX:NM:

Silke Lange (Akkordeon)

Florian Juncker (Posaune)

Ruth Velten (Saxophon)

Rike Huy (Trompete)

Zoé Cartier (Cello)

Martin Offik (Klangregie)

Mit:

Gesang, Performance: Lisa Florentine Schmalz

DooDooBa! A capella-Chor (Leitung: Sophia Bös) [Hamburg]

Richardchor Neukölln (Leitung: Paul Pathenheimer) [Berlin]

 

Termine:

12./13.09.2024 LICHTHOF Theater Hamburg

20./21.09.2024 Ballhaus Ost Berlin

26./27.09.2024 resonanzraum Hamburg

20.09.2024

BESSER WERDEN!

LUX:NM | Felix Stachelhaus

20./21.09.2024 Ballhaus Ost Berlin

 

BESSER WERDEN! 

eine spätkapitalistische Beratungskantate

f√ľr Erfolgsfanatiker*innen und depressiven Chor

Darin gehen wir der allgegenw√§rtigen Selbstoptimierung auf den Grund. Angesiedelt zwischen Beratungs-Event, zeitgen√∂ssischem Musiktheater und Kabarettshow stellt BESSER WERDEN! mit absurdem Humor und tiefem Ernst die Frage, was Erfolg wirklich ist, warum wir nach stetiger Verbesserung streben und was Gl√ľck eigentlich bedeutet.

 

Konzeption, Komposition, Regie: Felix Stachelhaus

Konzeptionelle Mitarbeit, Dramaturgie: Frederike Prick-Hoffmann

B√ľhne, Video: Christopher Dippert

Kost√ľm: Hanne Lenze-Lauch, Johanna Winkler

 

Ensemble LUX:NM:

Silke Lange (Akkordeon)

Florian Juncker (Posaune)

Ruth Velten (Saxophon)

Rike Huy (Trompete)

Zoé Cartier (Cello)

Martin Offik (Klangregie)

Mit:

Gesang, Performance: Lisa Florentine Schmalz

DooDooBa! A capella-Chor (Leitung: Sophia Bös) [Hamburg]

Richardchor Neukölln (Leitung: Paul Pathenheimer) [Berlin]

 

Termine:

12./13.09.2024 LICHTHOF Theater Hamburg

20./21.09.2024 Ballhaus Ost Berlin

26./27.09.2024 resonanzraum Hamburg

21.09.2024

BESSER WERDEN!

LUX:NM | Felix Stachelhaus

20./21.09.2024 Ballhaus Ost Berlin

 

BESSER WERDEN! 

eine spätkapitalistische Beratungskantate

f√ľr Erfolgsfanatiker*innen und depressiven Chor

Darin gehen wir der allgegenw√§rtigen Selbstoptimierung auf den Grund. Angesiedelt zwischen Beratungs-Event, zeitgen√∂ssischem Musiktheater und Kabarettshow stellt BESSER WERDEN! mit absurdem Humor und tiefem Ernst die Frage, was Erfolg wirklich ist, warum wir nach stetiger Verbesserung streben und was Gl√ľck eigentlich bedeutet.

 

Konzeption, Komposition, Regie: Felix Stachelhaus

Konzeptionelle Mitarbeit, Dramaturgie: Frederike Prick-Hoffmann

B√ľhne, Video: Christopher Dippert

Kost√ľm: Hanne Lenze-Lauch, Johanna Winkler

 

Ensemble LUX:NM:

Silke Lange (Akkordeon)

Florian Juncker (Posaune)

Ruth Velten (Saxophon)

Rike Huy (Trompete)

Zoé Cartier (Cello)

Martin Offik (Klangregie)

Mit:

Gesang, Performance: Lisa Florentine Schmalz

DooDooBa! A capella-Chor (Leitung: Sophia Bös) [Hamburg]

Richardchor Neukölln (Leitung: Paul Pathenheimer) [Berlin]

 

Termine:

12./13.09.2024 LICHTHOF Theater Hamburg

20./21.09.2024 Ballhaus Ost Berlin

26./27.09.2024 resonanzraum Hamburg

Weitere Termine

26.09.2024

BESSER WERDEN!

LUX:NM | Felix Stachelhaus

26./27.09.2024 resonanzraum Hamburg

 

BESSER WERDEN! 

eine spätkapitalistische Beratungskantate

f√ľr Erfolgsfanatiker*innen und depressiven Chor

Darin gehen wir der allgegenw√§rtigen Selbstoptimierung auf den Grund. Angesiedelt zwischen Beratungs-Event, zeitgen√∂ssischem Musiktheater und Kabarettshow stellt BESSER WERDEN! mit absurdem Humor und tiefem Ernst die Frage, was Erfolg wirklich ist, warum wir nach stetiger Verbesserung streben und was Gl√ľck eigentlich bedeutet.

 

Konzeption, Komposition, Regie: Felix Stachelhaus

Konzeptionelle Mitarbeit, Dramaturgie: Frederike Prick-Hoffmann

B√ľhne, Video: Christopher Dippert

Kost√ľm: Hanne Lenze-Lauch, Johanna Winkler

 

Ensemble LUX:NM:

Silke Lange (Akkordeon)

Florian Juncker (Posaune)

Ruth Velten (Saxophon)

Rike Huy (Trompete)

Zoé Cartier (Cello)

Martin Offik (Klangregie)

Mit:

Gesang, Performance: Lisa Florentine Schmalz

DooDooBa! A capella-Chor (Leitung: Sophia Bös) [Hamburg]

Richardchor Neukölln (Leitung: Paul Pathenheimer) [Berlin]

 

Termine:

12./13.09.2024 LICHTHOF Theater Hamburg

20./21.09.2024 Ballhaus Ost Berlin

26./27.09.2024 resonanzraum Hamburg

27.09.2024

BESSER WERDEN!

LUX:NM | Felix Stachelhaus

26./27.09.2024 resonanzraum Hamburg

 

BESSER WERDEN!

eine spätkapitalistische Beratungskantate

f√ľr Erfolgsfanatiker*innen und depressiven Chor

Darin gehen wir der allgegenw√§rtigen Selbstoptimierung auf den Grund. Angesiedelt zwischen Beratungs-Event, zeitgen√∂ssischem Musiktheater und Kabarettshow stellt BESSER WERDEN! mit absurdem Humor und tiefem Ernst die Frage, was Erfolg wirklich ist, warum wir nach stetiger Verbesserung streben und was Gl√ľck eigentlich bedeutet.

 

Konzeption, Komposition, Regie: Felix Stachelhaus

Konzeptionelle Mitarbeit, Dramaturgie: Frederike Prick-Hoffmann

B√ľhne, Video: Christopher Dippert

Kost√ľm: Hanne Lenze-Lauch, Johanna Winkler

 

Ensemble LUX:NM:

Silke Lange (Akkordeon)

Florian Juncker (Posaune)

Ruth Velten (Saxophon)

Rike Huy (Trompete)

Zoé Cartier (Cello)

Martin Offik (Klangregie)

Mit:

Gesang, Performance: Lisa Florentine Schmalz

DooDooBa! A capella-Chor (Leitung: Sophia Bös) [Hamburg]

Richardchor Neukölln (Leitung: Paul Pathenheimer) [Berlin]

 

Termine:

12./13.09.2024 LICHTHOF Theater Hamburg

20./21.09.2024 Ballhaus Ost Berlin

26./27.09.2024 resonanzraum Hamburg

19.12.2024

VORSTELLUNGSABEND NINA DEUSE Komponistinnenportrait mit Silke Lange und Ruth Velten

NINA DEUSE | Silke Lange, Akkordeon | Ruth Velten, Saxophon

Internationales K√ľnstlerhaus Villa Concordia

Die aktuelle Villa Concordia-Stipendiatin NINA DEUSE gibt einen Einblick in ihr Werk. Silke Lange (Akkordeon) und Ruth Velten (Saxophon), Solisten des Ensembles LUX:NM, werden ein neues St√ľck der Komponistin interpretieren.

AM DO, 19.12.2024
AB 19:00
VILLA CONCORDIA

Eintritt frei!

Biografie Nina Deuse: villa-concordia/kuenstler

Silke Lange, Akkordeon
Ruth Velten, Saxophon

 

https://www.villa-concordia.de/aktuelles/veranstaltungen/detail/vorstellungsabend-nina-deuse

 

Internationales K√ľnstlerhaus Villa Concordia
Concordiastraße 28
96049 Bamberg

Projekte

2023 ongoing

PULSES&PROTEINS | Konzertreihe mit Skulptur | LUX:NM & Skulpturverein

PULSES&PROTEINS I
PULSES&PROTEINS II

Pulses & Proteins
Konzertreihe f√ľr Musik und Skulptur

2023

Giro | LUX:NM

Giro auf der Suche nach dem Erinnerungsschl√ľssel

Ein partizipatorisches Musiktheaterprojekt f√ľr junge Menschen ab sechs Jahren

Komposition von Gordon Kampe, Libretto von Anna von Gehren

2020

Witch’n’Monk, LUX:NM & Jim Black

mit Videoscores von Florian Japp

2020

Epilog:Abriss

LUX:NM | Andrej Koroliov | Heinrich Horwitz | Rosa Wernecke

2020/21

ANTIGONE Exp. N¬į 2

ein immersives Musiktheater nach Tommaso Traetta
Eine Koproduktion von LUX:NM und Cie.AGORA

2020

Cherries – Ten Years Jubilee

digitalLUX:NM

2019

#Landpartie

LUX:NM unterwegs

2019

LUX & LEDs

2019

BREAKING THE WALL

Ein szenisches Konzert f√ľr Ensemble und Objekte

2018 - 2019 - 2020 - 2021 tbc

DARK LUX – ein H√∂rst√ľck

von LUX:NM

2018/19

Sechse kommen durch die ganze Welt

Szenisches Konzert f√ľr 2 Schauspieler und Ensemble
Musik: Gordon Kampe f√ľr LUX:NM

2017

Geisterhaus

Installation zur Erfindung der Vergangenheit

2016/2018

Diary, Random and Pickles

Musiktheater f√ľr 5 Musiker und eine Performergruppe

2016

Kap Hoorn

Eine szenische Konzert-Installation
von Koikate / LUX:NM / Kampe

2016/17

Aaron S

Eine multimediale Oper von LUX:NM / Aaron S Collective (Warschau)

2015

(F)LUX:NM – fluxus reloaded

Konzertperformance f√ľr 5 Performer und Musiker
Fluxusperformances von Ken Friedman, Yoko Ono, S.D. Sauerbier u.a.

2015

Home Sweet Home

ein szenisches Konzertprojekt

 

 

2015

B√∂se B√ľchse

Ein Projekt von Club Real und LUX:NM mit Kindern

Diskografie

CD

Ensemble LUX:NM, Jan Brauer

DARK LUX

Werke von Gordon Kampe, LUX:NM & Jan Brauer und Carlo Gesualdo da Venosa

Gordon Kampe, Komponist/ LUX:NM, Komponist:in/ Jan Brauer, Komponist/ Sarah Trilsch, Autorin

erschienen am 04.06.2021 bei GENUIN classics 

 

CD

LUX:NM

STRANDGUT

Werke von Gordon Kampe, Yair Klartag, Philipp Mainz, Birke Bertelsmeier und Vassos Nicolaou – Weltersteinspielungen

erschienen bei GENUIN classics 2018

*nominiert vom Preis der deutschen Schallplattenkritik*

*nominiert f√ľr den ICMA 2020*

 

CD

LUX:NM

LUXUS

Werke von Paul Frick, Gordon Kampe, Steingrímur Rohloff, Maximilian Marcoll und Sarah Nemtsov

Label: GENUIN classics 2016

Das Deb√ľtalbum LUXUS des Ensemble LUX:NM wurde vom Preis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet

CD

Steffen Krebber

neolithic brass

Deutscher Musikrat, edition zeitgenössische Musik

Wergo 2016

CD

Johannes Kreidler

musik mit musik

Deutscher Musikrat, edition zeitgenössische musik

Label: Wergo 2015

 

Demo-CD

LUX:NM

contemporary music ensemble berlin

Werke von Johannes Kreidler, Gordon Kampe, Héctor Moro und Pierre Jodlowski

aufgenommen in: Traumtonstudios Berlin, 2013

 

CD

Agnieszka Stulginska

Chamber Works

Chamber Works

Label: DUX  (2013)

 

Kontakt

LUX:NM contemporary music ensemble berlin
mail(at)luxnewmusic.de

 

Ansprechpartner:

Silke Lange, mobil: +49-(0)179-1344738
Ruth Velten, mobil: +49-(0)178-7998150

 

Tragen Sie sich hier f√ľr den Newsletter¬†von Ensemble LUX:NM ein.

DigitalLUX